Leier Anton Schlude   Der Dichter Anton Schlude















Als
Sänger hat er sich selber bezeichnet, der Natur- und Heimatdichter Anton Schlude aus dem Donauthal. Die Leier als Sinnbild der Lyrik taucht in seinen Gedichten immer wieder auf; und auch Schludes Verbundenheit mit dem heimathlichen Thal ist durch viele Stellen in seinem Werk belegt.

Anton Schlude wurde 17. November 1808 in Hausen im Tal geboren. Sein Heimatort liegt im Donautal, unweit Beuron. Zeit seines Lebens war Anton Schlude kränklich, als Kleinkind erblindete er auf einem Auge, später wurde er taub. Trotzdem klingt in seinem Werk doch auch immer wieder eine positive Stimmung durch. Seine Gedichte waren ihm ein wichtiger Halt in einem gesundheitlich und finanziell nicht einfachen Leben.

Anton Schlude starb nach kirchlichen Unterlagen am 4. Mai 1863.

Ein Gedenkstein für Anton Schlude wurde am 13. September 2009 in Hausen eingeweiht.


Platte des Gedenksteins für Anton Schlude